18.05.19 – Berlin – Buchvorstellung und Diskussion auf der 21. Langen Buchnacht Oranienstraße

Worte als politische Maßnahme
Buchvorstellung zu Adbusting als Praxen der Wiederaneignung und Versuch der Anverwandlung des öffentlichen Raumes.

Adbusting ist eine Form der Straßenkunst. Dabei werden Werbeplakate so verändert, dass ihre Botschaft bis zur Kenntlichkeit entstellt wird. Ob nur ein Wort oder massive Eingriffe in die abgebildete Bilderwelt: Wir zeigen verschiedenen designrhetorische Mittel der Subversion und Neukontextualisierung von Werbung mittels Adbusting.
Angesichts einer Welt, in der rassistische und sexistische multimediale Zumutungen zunehmend allgegenwärtig sind, stellt sich die Frage, ob Adbusting eine legitime Strategie der intellektuellen Selbstverteidigung gegen visuelle Fremdbestimmung sein kann. Gemeinsam wollen wir uns Beispiele ansehen und diskutieren, ob diese Aktionsform für eine emanzipatorische Praxis geeignet ist oder doch nur die Sehgewohnheiten der Werbebranche reproduziert.

http://www.lange-buchnacht.de/2019/

https://ngbk.de/de/show/227/worte-als-politische-massnahme-berlin-busters-social-club-bbsc